Kundenlounge

 

 

 

Kennwort vergessen?

Schon registriert?

 

News

12.12.2007 

Freudige Ereignisse stehen vor der Tür

Der erste Schnee liegt in der Luft, die Weihnachtsmärkte sind geöffnet, der Duft von heißen Getränken und Spekulatius umweht die Nasen: Weihnachten und Neujahr stehen vor der Tür. Jedoch nicht nur diese Ereignisse ...

 

... HQ wird nächstes Jahr 20 Jahre jung.

2008 wollen wir zum Jahr des Feierns und des Erneuerns nutzen. Lassen Sie sich überraschen, wir halten Sie auf dem Laufenden.


Frohe Weihnachten & ein erfolgreiches Jahr 2008 wünscht
Ihr HQ-Team

18.09.2007 

Wissen managen im Zeichen von Web 2.0

Marcus Weniger, Geschäftsführer der HQ Gruppe, im Interview mit Thea Payome von CHECKpoint eLearning. Lesen Sie das vollständige Interview gleich hier als PDF.

 

 

Zum Interview bitte hier klicken.

09.08.2007 

HQ erstellt „Knowing Our Corporate Design“ für die Credit Suisse

Das interaktive Quiz „Knowing Our Corporate Design“ sensibilisiert auf spielerische Weise für das Thema Corporate Design und präsentiert einen interaktiven Überblick über die verschiedenen Anwendungsfelder des Corporate Design der Credit Suisse.

 

 

Das Quiz besteht aus einer kurzen Einführung ins Thema und zehn Fragen zum Corporate Design des Unternehmens. Es werden keine CD-Regeln und kein Design-KnowHow vermittelt. Über die Fragen und ihre Beantwortung erhalten die Teilnehmer einen Überblick, der die verschiedenen, oft verstreuten Felder des Corporate Designs, in einem Programm zusammenfasst.

Themen sind unter anderem: CD-Schlüsselelemente, E-Mail Signatur, Visitenkarten u.v.m.

Wenn Sie mehr zum interaktiven Quiz „Knowing Our Corporate Design“ und der Übertragungsmöglichkeiten auf Ihr Design erfahren möchten, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.

15.05.2007 

Management-Kompetenzen entwickeln

Wie kann man die Ressourcen von Führungskräften schonen und sie trotzdem mit den Themen konfrontieren, die für die Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen notwendig sind?

 

Wie kann man bestehende Seminare mit den Möglichkeiten des Online-Lernens verbinden, um das Lernen noch effizienter und flexibler zu gestalten?

 

Zielgerichtet kommunizieren, Entscheidungen treffen, Prioritäten setzen - diese Aufgaben sind typisch für eine Führungskraft. Da sich angehende Führungskräfte auf diese und andere Situationen systematisch vorbereiten sollen, gibt es »Management als Beruf«. Dieses Lernangebot ist ein Teil des Management Development Programs. In weiteren Modulen dieses Programms können sich die Teilnehmer u.a. mit Themen wie »Kommunikation im Mitarbeitergespräch«, »Change Management«, »Komplexe Probleme lösen« oder dem »1x1 der Strategie« auseinandersetzen. Alle diese Programme setzen auf Blended Learning – also die Kombination von Seminaren und Workshops mit E-Learning.

»Management als Beruf« bildet den Einstieg in das Management Development Program. Das Programm bietet zukünftigen Führungskräften die Möglichkeit, virtuell und unverbindlich »Führungsluft zu schnuppern«. In sechs Episoden erleben die Teilnehmer, was es heißt, Führungskraft zu sein. Die Themen, mit denen sie konfrontiert werden, sind: (1) Organisieren, (2) Entscheiden, (3) Kontrollieren, Messen, Beurteilen, (4) Sitzungen leiten, (5) Persönliche Arbeitsmethodik, (6) Leistung beurteilen. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit praxisnahen Fällen aus dem Manageralltag, um eine klare Erwartungshaltung an die Teilnehmer zu kommunizieren. So müssen diese bei der Bearbeitung des Programms selbst aktiv werden und die Tagesordnung einer Führungskraft gestalten, die sich mit einem aktuellen Problem konfrontiert sieht. Ihre Vorschläge entscheiden dabei über den weiteren Verlauf des Programms.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie die Module des Management Development Programs in Ihr Unternehmen nutzbringend einbinden, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie.

16.03.2007 

HQ News zum „European E-Learning Award eureleA 2007"

Im Februar 2007 hat Altana Pharma Deutschland für das, gemeinsam mit HQ entwickelte und produzierte, Vertriebstraining „magic10minutes“ den European E-Learning Award eureleA 2007 in der Kategorie „Large Enterprise Projects“ gewonnen.

 

 

Zitat Jury:
„Die Auszeichnung des Projektes „magic10minutes“ der Altana Pharma Deutschland GmbH mit dem European E-Learning Award 2007 in der Kategorie Large Enterprise Projects erfolgt, weil es auf sehr innovative Weise in einer multimedialen Lernumgebung aufzeigt, wie die Vermittlung berufsqualifizierenden Wissens heutzutage erfolgen sollte. Das Programm trainiert Außendienstmitarbeiter für Verkaufsgespräche, kombiniert somit die Vermittlung von Sachwissen mit kulturellem Handlungswissen und bildet deshalb ein ideales Beispiel für die Einsatzmöglichkeiten von eLearning.“

Dieses prämierte Lernprogramm ist eine Adaption der Programmlogik des „Online Vertriebsspiels“ der Commerzbank, welches die Strategie des Privatkundengeschäfts praxisnah den Bankberatern vermittelt. Auch dieses wurde ausgezeichnet. Es erhielt den intermedia-globe SILVER sowie das Comenius Siegel.

Lernen Sie dieses „Best Practice in E-Learning“ kennen und erfahren Sie, wie Inhalte und Programmlogik auf Ihr Unternehmen übertragen werden können.

16.02.2007 

The European E-Learning Award 2007 goes to: Altana Pharma Deutschland GmbH

Das von HQ für die Altana Pharma Deutschland GmbH produzierte WBT „magic10minutes“ ist im Rahmen der internationalen Fachmesse Learntec mit dem Europäischen E-Learning Award ausgezeichnet worden.

 

„Die Auszeichnung des Projektes „magic10minutes“ der Altana Pharma Deutschland GmbH mit dem European E-Learning Award eureleA 2007 in der Kategorie Large Enterprise Projects erfolgt, weil es auf sehr innovative Weise in einer multimedialen Lernumgebung aufzeigt, wie die Vermittlung berufsqualifizierenden Wissens heutzutage erfolgen sollte.
„magic10minutes“ trainiert Außendienstmitarbeiter für Verkaufsgespräche, kombiniert somit die Vermittlung von Sachwissen mit kulturellem Handlungswissen und bildet deshalb ein ideales Beispiel für die Einsatzmöglichkeiten von eLearning." [Zitat Jury]

24.01.2007 

Learntec 2007, DM-Arena in Karlsruhe

Mit dem Umzug der Learntec auf das neue Messegelände außerhalb der Stadt geht der Veranstalter neue Wege und HQ geht mit.

 

 

Allerdings anders als erwartet. Nutzen Sie noch heute die Gelegenheit und vereinbaren Sie mit uns einen persönlichen Gesprächstermin an einem individuellen Ort auf der Learntec. Ob fern ab vom „Messetrubel“ oder mittendrin. Ob zu einer Tasse Kaffee oder ein Mittagessen. Ob zum Business-Frühstück oder Abendessen. Wählen Sie, wie es Ihnen beliebt. Ganz individuell, wie HQ.
Wir freuen uns auf Sie.


Wann sind wir vor Ort?
Dienstag, den 13.02. bis Donnerstag, den 15.02.2007