Kundenlounge

 

 

 

Kennwort vergessen?

Schon registriert?

 

Nachricht vom 02. April 2009 
Praxis: WBT "Kommunikation im Mitarbeitergespräch"

Das HQ Lernprogramm „Kommunikation im Mitarbeitergespräch“ als Baustein für innovative Softskill Trainingskonzepte

 

Funktionierende Kommunikation ist die Voraussetzung für eine effektive und vertrauensvolle Zusammenarbeit in Unternehmen und Organisationen. Den kommunikativen Fähigkeiten eines jeden einzelnen und deren Anwendung im Arbeitsalltag kommen eine hohe Bedeutung zu.

HQ hat ein interaktives Lernprogramm entwickelt, das auf den zentralen Thesen von Schulz von Thun aufbaut und so fallübergreifendes Basiswissen vermittelt. Mit dem Lernprogramm gelingt es sowohl Führungskräften als auch Mitarbeitern, kommunikative Kompetenzen aufzubauen, um unterschiedliche Gesprächssituationen analysieren, eigenes Verhalten reflektieren und Verhaltensoptionen anwenden zu können.

Das Lernprogramm „Kommunikation im Mitarbeitergespräch“ bereitet eine besonders schwierige Gesprächssituation auf: das Gespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter über Leistungen und Zufriedenheit des Mitarbeiters in der vergangenen Arbeitsperiode und der gemeinsamen Entwicklung von Zielen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten für die kommende Periode.

Durch die Integration eines exemplarischen Mitarbeitergesprächs per Video wird der Transfer von theoretischem Faktenwissen in eine reale Arbeitswelt unterstützt. Das Programm simuliert reale Situationen und authentischen Verhaltensweisen, die dem Lerner Handlungskompetenzen vermittelt und trainiert, wie er kommunikative Fallen vermeiden und sich in den unterschiedlichen Gesprächssituationen verhalten kann.

Konzeptionell eignet sich das Lernprogramm besonders gut als Basis für Blended Learning Szenarien. Es ist zudem ein Baustein des HQ Management Development Programms, in dem zusätzlich folgende Themen abgedeckt werden:

•    Wirksame Führung
•    Management als Beruf
•    Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
•    Change Management
•    Komplexe Probleme lösen
•    1x1 der Unternehmenskultur
•    Wirkanalyse zur Strategieumsetzung

Weitere Informationen finden Sie auf der HQ Homepage unter Führungskräfte stärken